LF Europe Newsletter – Februar 2023

Geschrieben von Linux Foundation Europe | 23.02.2023 17:53:00

Wir begrüßen dich zum Newsletter für Februar 2023 von LF Europe!

Dank der Unterstützung aller Beteiligten konnte LF Europe dieses Jahr einen großartigen Start hinlegen. Wir zählen jetzt über 80 Mitglieder und haben gestern offiziell unser zweites Projekt gestartet – die OpenWallet Foundation, eine Initiative zur gemeinsamen Entwicklung von Open-Source-Software mit dem Ziel, die Interoperabilität für ein breites Spektrum an Wallet-Anwendungsfällen zu unterstützen.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Fortschritte in dieser kurzen Zeit und möchten an dieser Stelle klar und deutlich zum Ausdruck bringen: Unser Anliegen ist es, eine offene europäische Kooperation zwischen einzelnen Mitwirkenden sowie dem öffentlichen und dem privaten Sektor zu unterstützen. Begleite uns bei dieser Mission!

1. Launch der OpenWallet Foundation 🚀🗃
  2. OpenWallet Launch Panel ansehen & Berichterstattung der Presse lesen 🗞️
  3. Rabatte auf Schulungen & Zertifizierungen 🧑🎓📚
  4. Unterwegs in Europa 🚴 🇪🇺
  5. Sagt „Hallo!“ zum Team von LF Europe 👋

Launch der OpenWallet Foundation 🚀🗃

Gestern fand der offizielle Launch der OpenWallet Foundation (OWF) statt!

Die OWF ist eine neue kollaborative Open-Source-Initiative, die auf die Entwicklung von Software zur Unterstützung von Interoperabilität für eine Vielzahl von Anwendungsfällen abzielt.

Zu den ersten Premier-Mitgliedern, die als Sponsoren des OWF auftreten, gehören Accenture, Deutsche Telekom/T-Systems, Gen, Futurewei und Visa. Auch einige reguläre Mitglieder sponsern die Stiftung. Mehr als 20 führende Non-Profit-Organisationen sowie akademische und staatliche Einrichtungen haben sich der Stiftung angeschlossen.

Ziel der OWF ist es, eine Open-Source-Software-Engine als Kernkomponente bereitzustellen, die andere Organisationen und Unternehmen für die Entwicklung ihrer eigenen digitalen Wallets nutzen können.

Die OWF unterstreicht, wie wichtig eine offene Grundlage für die Unterstützung einer Vielzahl digitaler Wallets ist, um Einheitlichkeit, Interoperabilität und Portabilität zu gewährleisten und gleichzeitig die Privatsphäre der Verbraucher zu schützen.

Gabriele Columbro, General Manager von LF Europe, meint hierzu:

„Die EU ist eine treibende Kraft im Bereich des Daten- und Verbraucherschutzes und Initiativen wie die OWF bieten den politischen Entscheidungsträgern eine konkrete Möglichkeit, diese Bemühungen frühzeitig in Prozesse zu integrieren und so einen kontinuierlichen und transparenten Feedbackkreislauf zwischen Vorschriften und regulierter Technologie zu ermöglichen.“

Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahme daran findest du unter openwallet.foundation. Zusätzlich kannst du auch den neuen Bericht der Linux Foundation mit dem Titel „Why the World Needs an Open Source Digital Wallet Right Now“ lesen.

OpenWallet Launch Panel ansehen und Berichterstattung der Presse lesen 🗞️

Gestern veranstaltete die OWF ein interaktives Webinar, bei dem die Bedeutung interoperabler, sicherer und datenschutzfreundlicher digitaler Wallets diskutiert wurde.

An dem Panel nahmen Experten aus verschiedenen Branchen teil, die eine lebhafte Diskussion über die wachsende Bedeutung digitaler Wallets und die Rolle der OWF bei der Entwicklung der entsprechenden Infrastruktur führten.

Die Resonanz zum Launch in der europäischen Presse fiel durchweg positiv aus. Zu den berichterstattenden Medien zählten u. a. IT Business in der Schweiz, Heise und Geld Institut in Deutschland, TechVisor und Security NL in den Niederlanden, Fintech Futures in Großbritannien, Siècle Digital in Frankreich, Muy Linux in Spanien und ​​teg6 in Portugal.

Der Beitrag von TechCrunch enthielt eine äußert treffende Beschreibung der Gelegenheiten und Chancen, die mit unserer Initiative verbunden sind:

Eine Gemeinsamkeit dieser verschiedenen Umgebungen ist, dass die etablierten digitalen Wallets größtenteils nicht miteinander harmonieren: Ein eingefleischter Apple-Pay-Nutzer kann kein Geld an seinen Google-Pay-Kollegen senden. Aus diesem Grund will die OWF eine „Open-Source-Engine“ entwickeln, die interoperable digitale Wallets für zahlreiche Anwendungsfälle wie Identität, Zahlungen und die Speicherung persönlicher Daten wie Beschäftigungs- und Ausbildungsnachweise ermöglicht.

TechCrunch hob auch die wichtigsten Erkenntnisse aus unserem neuen Bericht „Why the World Needs an Open Source Digital Wallet Right Now“ hervor:

Der Gesamtwert aller Transaktionen mit digitalen Wallets belief sich im Jahr  2021 auf 15,9 Billionen US-Dollar (14,9 Billionen Euro). Der Markt ist bedeutend, ebenso wie die Notwendigkeit, Unternehmen dabei zu unterstützen, eine Anbieterbindung zu vermeiden. Dies ist eines der überzeugendsten Argumente der OWF.

Rabatte auf Schulungen & Zertifizierungen 🧑🎓📚

Wer erhält dieses Jahr die Auszeichnung? Du, indem du bis zu 50 % Rabatt auf Schulungen und Zertifizierungen nutzt!

Möchtest du unseren Newsletter zu Schulungen und Zertifizierungen lesen? Klicke hier, um dich anzumelden.

Unterwegs in Europa 🚴 🇪🇺

Der Februar war vollgepackt mit spannenden Konferenzen zum Thema Open Source in ganz Europa.

Wir haben am EU Open Source Policy Summit von OpenForum Europe, an der FOSDEM in Brüssel und an der State of Open Con in London teilgenommen. Sieh dir hier die Highlights an!

Ein weiteres Highlight: Die erste OSPOlogyLive im Jahr 2023 fand in Amsterdam mit einem Schwerpunkt auf der öffentlichen Verwaltung und dem Energiesektor statt. In diesem Artikel ist eine Zusammenfassung der Erkenntnisse zu finden.

Anstehende Veranstaltungen 🗓️

Für zwei bevorstehende Veranstaltungen von LF Energy in Europa können Referenten vorgeschlagen werden:

Weitere anstehende Veranstaltungen:

Um dich (für eine persönliche oder virtuelle Teilnahme) zu registrieren, schau dir hier unseren vollständigen Veranstaltungskalender an und abonniere unseren Veranstaltungsnewsletter.

Sagt „Hallo!“ zum Team von LF Europe 👋

Wenn du zu den Aktivitäten von LF Europe auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere unseren monatlichen Newsletter und folge uns auf Twitter und LinkedIn

Wenn du Ideen für neue Projekte hast, kontaktiere uns gerne unter info@linuxfoundation.eu. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir dich unterstützen können.

Bitte ziehe auch in Betracht, LF Europe zu unterstützen, indem du Mitglied wirst (kostenlos für bestehende Mitglieder der Linux Foundation, gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors).

Im Namen des gesamten LF Europe-Teams: Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!