Unterwegs im Februar 2023 🚴 🇪🇺

Geschrieben von Linux Foundation Europe | 23.02.2023 16:44:00

Der Februar war vollgepackt mit spannenden Konferenzen zum Thema Open Source in ganz Europa. Wir haben am EU Open Source Policy Summit von OpenForum Europe, an der FOSDEM in Brüssel und an der State of Open Con in London teilgenommen. Nachfolgend findest du die Höhepunkte der Konferenzen.

Was viele vielleicht noch nicht wissen: Die Linux Foundation Europe zählt weniger als sechs Monate nach dem Start des Konsortiums bereits über 70 Mitglieder. Unser Anliegen ist es, eine offene europäische Kooperation zwischen einzelnen Mitwirkenden sowie dem öffentlichen und dem privaten Sektor zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und auf die Gelegenheit, in Zukunft enger mit OSS-Entwicklern in Europa zusammenzuarbeiten.

EU Open Source Policy Summit 2023 🇪🇺

Es war uns eine große Freude, am 3. Februar als Produktionssponsor und aktiver Teilnehmer beim EU Open Source Policy Summit des OpenForum Europe mit dabei zu sein. Dieses Jahr drehte sich alles um die Chancen für Europa im Bereich Open-Source-Nutzung. Das Gipfeltreffen brachte führende Persönlichkeiten aus Technologie und Politik zusammen und bot die Gelegenheit, Möglichkeiten zu erörtern, die sich für Europa aus der Nutzung von Open-Source-Modellen für die technologische Zusammenarbeit in großem Maßstab ergeben.

Gabriele Columbro  (@mindthegabz), General Manager von LF Europe, nahm an der Podiumsdiskussion unter dem Titel „DMA, Data Act, and Interoperability: How Regulation can Enable Open Alternatives“ (DMA, Datengesetz und Interoperabilität: Wie gesetzliche Regulierung Open-Source-Alternativen fördern kann). Im Zentrum stand die Frage, wie EU-Verordnungen den Trend hin zu einer Marktkonzentration und Einschränkungen hinsichtlich Wahlmöglichkeiten der Verbraucher, Wettbewerb und Innovation in der Vergangenheit umkehren konnten und diese Entwicklung auch in Zukunft weiter forcieren sollen. Gabriele gab Einblicke in seine Erfahrung mit Open Banking und den Plänen von LF Europe zur Gründung der OpenWallet Foundation. Nimm am 23. Februar um 17:00 Uhr MESZ / 11:00 Uhr ET an einem Livestream und einer Fragerunde mit Mitgliedern der Open Wallet Foundation teil. Registriere dich hier.

Im Anschluss an Gabrieles Vortrag moderierte Cailean Osborne (@cailean_osborne), Forscher bei LF Europe, eine Podiumsdiskussion zum Thema „From Software Security to Digital Sovereignty: What's on the Agenda for OSS Funders?“ (Von Software Security bis hin zu digitaler Selbstbestimmung – worauf zielen Geldgeber im Bereich OSS ab?) Die Podiumsdiskussion brachte wichtige Stakeholder aus öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektoren zusammen, darunter Jean-Luc Dorel von der Initiative „Next Generation Internet“ der Europäischen Kommission, Brian Behlendorf aus der OpenSSF, Govind Shivkumar vom Omidyar-Netzwerk und Emmy Tsang von Invest in Open Infrastructure. Die Botschaft war klar und deutlich: Es liegt in der kollektiven Verantwortung von Organisationen aus verschiedenen Bereichen, die Wartung und Sicherheit von OSS zu finanzieren.

Hilary Carter (@TweetFromHilary), SVP Research & Communications, nahm an der letzten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Open Source Opportunities“ (Chancen im Bereich Open Source) teil, um unsere neuesten Forschungsergebnisse zum europäischen Open-Source-Ökosystem zu präsentieren. Hilary diskutierte mit Astor Nummelin Carlberg, Executive Director der OFE, und Führungskräften aus kleinen und großen Unternehmen darüber, wie wir das Versprechen von Open Source erfüllen können.

FOSDEM 2023 🇪🇺🌐

Am 4. und 5. Februar brachte der Enthusiasmus Tausender europäischer OSS-Entwickler, die sich zur diesjährigen FOSDEM trafen, die Hallen des Solbosch-Campus der ULB regelrecht zum Beben.

Das Team der Linux Foundation nahm mit einer großen Delegation an der Veranstaltung teil. Die CNCF war offizieller Sponsor und verschiedene Teams betreuten gemeinsam mehrere Devrooms, darunter Embedded, Mobile & Automotive, Energyund SBOM.

Gabriele (@mindthegabz) hielt auf der Hauptbühne eine sehr persönliche Keynote mit dem Titel „Making the World a Better Place through Open Source“ (Wie wir mit Open Source die Welt verbessern können), in der er die einzigartige Schlagkraft von Open-Source-Communitys als Faktor für das soziale Wohlergehen in der komplexen geopolitischen Landschaft von heute darlegte. Er erörterte, inwiefern Open Source ein Positivsummenspiel darstellt, das Mitwirkende, Unterstützer sowie den öffentlichen und privaten Sektor zusammenbringen kann und sollte. Diese Bemühungen sollen nicht nur die Zukunft der Technologie beeinflussen, sondern auch bedeutende Ergebnisse hinsichtlich einiger der dringendsten sozialen Herausforderungen weltweit fördern. Hör den Vortrag und sieh dir die Präsentation an.

Hilary Carter (@TweetFromHilary) schloss den ersten Tag mit dem Vortrag Perspectives from the Open Source Developer: A Window into the Developer Experience from Linux Foundation Research“ (Aus Sicht des Open-Source-Entwicklers: Einblicke in die Entwicklererfahrung der Linux Foundation) ab. Darin stellte sie aktuelle Forschungsergebnisse der Linux Foundation Research zu Trends und Prioritäten bei Entwicklern und Mitwirkenden vor. Sie beleuchtete aktuelle Daten über die Stimmung unter den Mitwirkenden, ihre Prioritäten, ihre Aufgaben und die aufgetretenen Herausforderungen. Zudem hob sie die wichtige und einzigartige Rolle hervor, die viele Entwickler als Botschafter von Projekten und Open Source spielen. Hör den Vortrag und schau Dir die Präsentation an.

Brian Behlendorf (@brianbehlendorf), General Manager von OpenSSF, referierte zum Thema Building Strong Foundations for a More Secure Future: Addressing the Systemic Issues in the Software Supply Chain that Led to Log4Shel (Ein starkes Fundament für eine sicherere Zukunft: Bewältigung systematischer Probleme in der Software-Lieferkette, die zu Log4Shel geführt haben). Er erörterte, wie die Open-Source-Community anfällig für neue Arten von Angriffen auf die Software-Lieferkette geworden ist, und gab Einblicke in den Mobilisierungsplan von OpenSSF, der über einen Zeitraum von zwei Jahren ca. 150 Mio. US-Dollar an Finanzmitteln vorsieht. Im Rahmen dieser Initiative sollen schnell fundierte Lösungen für die zehn größten Sicherheitsprobleme von OSS erarbeitet werden. Hör den Vortrag und schau dir die Präsentation an.

State of Open Con 2023 🇬🇧🚀

Die Teams LF Europe, FINOS und LF Energy nahmen am 7. und 8. Februar aktiv an der OpenUK-Konferenz State of Open Con 2023 (#SOOCON23) in London teil.

Gabriele (@mindthegabz) sprach im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Harnessing the power of open source to achieve industry wide data standardization for capital markets“ (Wie das Potenzial von Open Source genutzt werden kann, um eine branchenweite Standardisierung von Kapitalmärkten zu schaffen) mit Georgina Jarrett von der ICMA, Ruddy Vincent von der ISDA, Chris Rayner von der ISLA und Ffion Acland von Goldman Sachs. Die Diskussionsteilnehmer erörterten die einzigartige Rolle, die die FINOS als natürlicher Dreh- und Angelpunkt für die Open-Source-Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsverbänden des Finanzdienstleistungssektors in Bezug auf Open-Source-Formate für Finanzdaten spielt.

Brian (@brianbehlendorf) beteiligte sich am „International Security Policy Panel“ mit Sarah Novotny, Director für Open-Source-Strategie bei Microsoft, Sal Kimmich, Director of Open Source bei EscherCloud AI, und Anjana Rajan, Assistant National Cyber Director im Weißen Haus. Brian betonte, dass es kein Patentrezept für (Open-Source-) Softwaresicherheit gibt. Er gab zudem Einblicke in den Mobilisierungsplan von OpenSSF, der über einen Zeitraum von zwei Jahren ca. 150 Mio. US-Dollar an Finanzmitteln vorsieht. Im Rahmen dieser Initiative sollen schnell fundierte Lösungen für die zehn größten Sicherheitsprobleme von OSS erarbeitet werden.

Zu guter Letzt hielt Ana Jimenez-Santamaria (@anajsana95) von der TODO Group einen Vortrag mit dem Titel „OSPOs: Key Leveler for Open Source Sustainability“ (OSPOs als wichtiger Hebel für Nachhaltigkeit im Bereich Open Source). Ana gab einen Überblick über die vielen Vorteile, die OSPOs sowohl für das Open-Source-Ökosystem als auch für Unternehmen bieten. Sie vermittelte praktische Tipps auf der Grundlage der Erkenntnisse der TODO-Community, die jedes Unternehmen beim Aufbau seiner Mindestanforderungen für die Definition von OSPOs umsetzen kann.

Bleib auf dem Laufenden und nimm Kontakt mit dem Team von LF Europe auf! 👋

Wenn du zu den Aktivitäten von LF Europe auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere unseren monatlichen Newsletter und folge uns auf Twitter und LinkedIn.

Wenn du Ideen für neue Projekte hast, kontaktiere uns bitte unter info@linuxfoundation.eu. Lass uns darüber sprechen, wie wir zusammenarbeiten können.

Vielleicht möchtest du LF Europe auch aktiv unterstützen, indem du hier eine Mitgliedschaft abschließt (kostenlos für bestehende Mitglieder der Linux Foundation, gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors).

Im Namen des LF Europe-Teams freuen wir uns darauf, von dir zu hören!