LF Europe Newsletter – Januar 2023

Geschrieben von Linux Foundation Europe | 26.01.2023 21:05:00
Wir begrüßen dich zum Januar-Newsletter von LF Europe!

Dank der Unterstützung aller Beteiligten konnte LF Europe im September 2022 einen großartigen Start hinlegen. Wir sind bereits 42 Mitglieder stark und haben unser erstes Projekt, Sylva, ins Leben gerufen, während unser zweites, die OpenWallet Foundation, bereits auf dem Weg ist.  Wir starten jetzt mit einem spannenden Programm in das neue Jahr. Erfahre, was wir vorhaben!

Inhaltsverzeichnis

1. In Erinnerung an Dr. Shuli Goodman: Kollegin und Verfechterin von Open Source
  2. Training & Zertifizierung: Die Neujahrsangebote sind da 🎓
  3. Triff das Team von LF Europe bei anstehenden Veranstaltungen 👋 🇪🇺
  4. All Member Meeting von Automotive Grade Linux demnächst in Berlin 🇩🇪
  5. Linux-Projekte auf dem Weltwirtschaftsforum 🚀
  6. Highlights von OSPOlogy Share & Learn 2023 in Amsterdam 🇳🇱
  7. Melde dich an und hilf uns, LF Europe noch bekannter zu machen! 📣

In Erinnerung an Dr. Shuli Goodman: Kollegin und Verfechterin von Open Source

Mit großer Trauer geben wir den Tod von Dr. Shuli Goodman bekannt, Founding Executive Director von LF Energy, die am 4. Januar ihren Kampf gegen den Krebs verloren hat. Ihre Leidenschaft für das Thema Nachhaltigkeit und ihr Wunsch, die Gesundheit unseres Planeten durch Open Source wiederherzustellen, kannte keine Grenzen. Sie war bis zuletzt eine starke Fürsprecherin für ihre Projekte.

Nur wenige Wochen vor ihrem Tod erläuterte Dr. Goodman in ihrem in der InformationWeek erschienen Beitrag „How Open Source Can Help with Climate Goals“ (Wie Open Source helfen kann, die Klimaziele zu erreichen), was energiepolitische Entscheidungsträger angesichts neuer Gesetze wie dem Inflation Reduction Act in Bezug auf Open Source beachten müssen:

„Open Source ist unerlässlich, um für transparente, konsistente Maßstäbe zu sorgen, die den Markt für die Verbesserung der Energieeffizienz in Privathaushalten beleben können. Der Wert von Open Source geht jedoch weit über die Energieeffizienz von Privathaushalten hinaus. Die Dekarbonisierung erfordert eine digitale Transformation in allen Bereichen der Energiewirtschaft. Die erforderlichen Technologien können von keinem Unternehmen allein entwickelt werden, und traditionelle „Black-Box“-Ansätze mit proprietärer eigenentwickelter Software, die in der Energiebranche verwendet werden, funktionieren in dieser neuen Ära nicht, da sie zu unterschiedlichen Messstandards führen können und Energieversorgungsunternehmen unter Umständen nach unterschiedlichen Maßstäben beurteilt werden. Open Source verhindert dies.

Der Fokus von LF Energy auf die Dekarbonisierung von Energieversorgungssystemen durch Digitalisierung und Open Source stellt einen beispiellosen Wandel für die Elektrifizierung, Elektromobilität und Energienetze dar. Um die Folgen des Klimawandels abzumildern und gleichzeitig den wirtschaftlichen Wohlstand zu gewährleisten, müssen wir Angebot und Nachfrage durch sichere verteilte Hardware, Daten und Software vernetzen. Zukünftige Energienetze werden auf einer Infrastruktur aufgebaut, die aus Bare-Metal-Hardware, VMs, Containern und Cloud-Orchestrierungssystemen besteht, die diese Ressourcen verwalten und choreografieren können, sowie Controllern für softwaredefinierte Netzwerke (SDN), die eine schnelle Datenverarbeitung ermöglichen.

Eine Open-Source-Strategie, die Flexibilität, Agilität und Interoperabilität im Rahmen des IRA und anderer Dekarbonisierungsbemühungen maximiert, wird den Energiesektor dabei unterstützen, mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten und Innovationen zu schaffen.“

LF Energy ist Dr. Goodmans Vermächtnis. Wir hoffen, dass Regierungen und Industrie ihre Worte beherzigen und sich für ihr Anliegen engagieren.

Training & Zertifizierung: Die Neujahrsangebote sind da 🎓

Nimm dir vor, 2023 neue Kompetenzen zu erlernen. Spare bis zum 31. Januar auf der gesamten Website 35 %.

Möchtest du unseren Newsletter zu Schulungen lesen? Klicke hier, um dich anzumelden.

Triff das Team von LF Europe bei anstehenden Veranstaltungen 👋 🇪🇺

Wir starten mit einem spannenden Veranstaltungsprogramm in das neue Jahr.

Wir werden auf dem EU Open Source Policy Summit 2023 vertreten sein, der am 3. Februar 2023 vom OpenForum Europe ausgerichtet wird. Das diesjährige Thema lautet „Die Chancen von Open Source für Europa“ und wird hochrangige Interessenvertreter aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammenbringen, um die politische Agenda für OSS in und außerhalb von Europa zu diskutieren und zu inspirieren. Registriere dich hier kostenlos.

Ein wichtiges Ereignis, auf das wir uns freuen, ist die FOSDEM am 4. und 5. Februar in Brüssel. Das Team von The Linux Foundation wird mit zahlreichen Mitgliedern vor Ort sein. Die CNCF freut sich, die FOSDEM als offizieller Sponsor zu unterstützen, und verschiedene Teams werden in Devrooms Vorträge halten, darunter Embedded, Mobile & Automotive, Energy und SBOM. Nutze die Gelegenheit, dich mit uns über unsere verschiedenen Projekte und Communitys auszutauschen.

Schau am Samstag ab 17 Uhr MESZ bei unserer FOSDEM Happy Hour vorbei. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort und andere Details gibt es in Kürze.

Die Teams von LF Europe und LF Energy werden am 7. und 8. Februar auch auf der State of Open Con 2023 (#SOOCON23) in London vertreten sein. SOOCON fungiert als globaler Ausgangspunkt für die Zukunft von Open-Source-Software, Open Hardware und Open Data. Wenn dich diese Themen ansprechen, komm vorbei! Du findest uns an unseren Tischen von LF Europe und LF Energy.

All Member Meeting von Automotive Grade Linux demnächst in Berlin 🇩🇪

Automotive Grade Linux (AGL) wird sein halbjährliches All Member Meeting vom 8. bis 9. März in Berlin abhalten.

Die Veranstaltung bringt Vertreter der Automobil- und Technologiebranche zusammen, damit sie sich über die neuesten Open-Source-Entwicklungen informieren, Best Practices austauschen und zusammenarbeiten können, um Innovationen schnell voranzutreiben.

Du möchtest als Referent auftreten? Die Registrierung ist für Mitarbeiter von AGL-Mitgliedsunternehmen kostenlos. Besuche events.linuxfoundation.org/agl-amm, um dich zu registrieren oder bis zum 27. Januar einen Referent vorzuschlagen.

LF-Projekte auf dem Weltwirtschaftsforum 🚀

Das OpenWallet Foundation Panel auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos

Highlights von OSPOlogy Share & Learn 2023 in Amsterdam 🇳🇱

Die erste OSPOlogyLive im Jahr 2023 fand in Amsterdam statt und wurde von Alliander veranstaltet. Der Schwerpunkt lag auf der öffentlichen Verwaltung und dem Energiesektor. Zu den Mitorganisatoren der OSPOlogy gehörten Vertreter von OpenChain, SPDX, CHAOSS, InnerSourceCommons, OpenSSF, LF Energy und der TODO Group.

„Durch den Aufbau eines Open-Source-Ökosystems tragen wir zu einem digitalen und nachhaltigen Energiesystem für die Zukunft bei“ – OSPO bei Alliander

Auf die Besucher der OSPOlogyLive Netherlands warteten zahlreiche interessante Diskussionen und Beiträge zu folgenden Themen: Dokumentationsrichtlinien für Open-Source-Strategien, die Haupthindernisse für die Akzeptanz von Open Source im öffentlichen Sektor, Schlüsselkennzahlen für Open Source Program Office (OSPO), Mindestanforderungen für die Definition von OSPO-Mustern und InnerSource Best Practices zur Verbesserung der Akzeptanz von Open Source.

Die Organisatoren sind gerade dabei, die letzten Details zum Veranstaltungsort und das Hauptthema für die nächste OSPOlogyLive festzulegen. Weitere Informationen dazu werden in den kommenden Monaten auf der OSPOlogy-Registrierungsseite veröffentlicht. Wenn du Updates erhalten möchtest, empfehlen wir dir, OSPONews zu abonnieren.

Melde dich an und hilf uns, LF Europe noch bekannter zu machen! 📣

Wir freuen uns darauf, möglichst viele von euch bei diesen Veranstaltungen zu sehen. Schau vorbei und sag hallo. 👋 Wenn du an diesen Veranstaltungen teilnimmst, verwende den Hashtag #linuxeurope und tagge uns auf LinkedIn mit @Linux Foundation Europe oder auf Twitter mit @LF_Europe in deinen Fotos, damit wir sie in unserem Feed zeigen können!

Du kannst nicht dabei sein? Kein Grund zur Sorge. Dieses Jahr hat noch viel für LF Europe in petto. Abonniere unseren monatlichen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben, und sieh dir die Website von LF Europe an, um immer die neuesten Informationen zu erhalten.

Außerdem laden wir dich ein, LF Europe beizutreten, falls du das noch nicht getan hast, und dich an info@linuxfoundation.eu zu wenden, falls du Ideen hast oder ein neues Projekt vorschlagen möchtest.