Linux Foundation Europe auf der Embedded World 2023🇩🇪

Geschrieben von Linux Foundation Europe | 08.03.2023 17:54:00

Die Embedded World steht vor der Tür. Die embedded world Exhibition & Conference bringt einmal im Jahr die gesamte Embedded-Community in Nürnberg zusammen und bietet einen einzigartigen Überblick über den Stand der Technik in dieser vielseitigen Branche. Letztes Jahr trafen sich von 14. bis 16. März mehr als 720 internationale Aussteller und über 18.000 Besucher aus aller Welt in den sieben Hallen des Nürnberger Messezentrums.

Bei der diesjährigen Embedded World können die Teilnehmer verschiedene Open-Source-Projekte wie Automotive Grade Linux, RISC-V und Zephyr Project erkunden, die alle zur Linux Foundation gehören.

Die Linux Foundation ist eine breit angelegte Stiftung, die offen entwickelte Technologien in vielen verschiedenen Branchen hostet.

Die Plattform von Automotive Grade Linux (AGL) wird in Millionen von Serienfahrzeugen eingesetzt und unterstützt unter anderem Infotainment, Telematik und autonomes Fahren. Die Einführung einer gemeinsamen Plattform für die gesamte Branche verringert die Fragmentierung und ermöglicht es den Herstellern und Zulieferern in der Automobilindustrie, dieselbe Codebasis wiederzuverwenden. Das Ergebnis sind rasche Innovationen und eine kürzere Markteinführungszeit für neue Produkte.

Bei der Embedded World sind am AGL-Stand mehrere Demos zu Infotainment und Kombiinstrumenten zu finden, die von der Community gemeinschaftlich entwickelt wurden, sowie AGL-Demos von Amazon Web Services (AWS), EPAM, Igalia, Panasonic, Renesas und VNC Automotive. Wenn Sie mehr über das AGL-Projekt erfahren möchten, schauen Sie bei der Embedded World in Halle 4, Stand 4-171 vorbei.

Die Linux Foundation bietet an der Entwicklung freier Hardware interessierten Teams eine neutrale, vertrauenswürdige Anlaufstelle für die Zusammenarbeit an entsprechenden Projekten. Wussten Sie, dass die EU kürzlich ein Projekt namens EPI (European Processor Initiative) ins Leben gerufen hat? Dabei handelt es sich um ein Projekt, im Rahmen dessen ein leistungsstarker, energieeffizienter Prozessor auf Basis von RISC-V entwickelt werden soll. Mehrere EU-Länder haben bereits Initiativen zur Förderung freier Hardware und von RISC-V eingeführt.

In diesem Bereich können die Teilnehmenden auf der Embedded World 2023 die neueste Hardware, Software und Tools für Computing auf Basis von RISC-V erleben. Am RISC-V-Stand wird ein zweitägiges Vortragsprogramm im Demo Theatre geboten, bei dem die RISC-V-Sponsoren über Themen wie Android, autonome Autos, benutzerdefinierte Anweisungen, Prozessor-IP, Betriebssysteme, Softwareentwicklung, Sicherheit und Verifizierung sprechen. Mehr über RISC-V erfahren Sie bei der Embedded World in Halle 4A, Stand 4A-620.

Eine Plattform, die Zusammenarbeit ermöglicht, muss wirtschaftlich neutral sein, alle Mitwirkenden einbeziehen und so verwaltet werden, dass alle Interessen gleichermaßen vertreten sind. Möchten Sie mehr erfahren? Wenn Sie nach Software für einfache verbundene Sensoren, LED-Wearables, Modems und kleine Wireless-Gateways suchen, dann sind Sie hier genau richtig. Schauen Sie auf der Embedded World beim Stand von Zephyr Project in Halle 4-170 vorbei oder erfahren Sie hier mehr.

Wir hoffen, dass Sie sich bei einem Treffen mit unseren Teams auf der Embedded World dazu inspirieren lassen, sich zu engagieren, Teil unserer Communitys zu werden und zur Erfüllung unserer Mission beizutragen. Vergessen Sie nicht, uns in Ihren Fotos zu markieren, damit wir Sie auf unserer Seite vorstellen können!

Für den Fall, dass Sie nicht teilnehmen können: Bleiben Sie über die Bemühungen von Linux Foundation Europe auf dem Laufenden, um existierende Open-Source-Kooperationsprojekte zu unterstützen, die den Schwerpunkt auf die Bewältigung von Herausforderungen und Wahrnehmung von Chancen zugunsten aller europäischen Stakeholder – von Privatpersonen bis hin zum öffentlichen und privaten Sektor – legen, und gleichzeitig europäischen Projekten und Unternehmen ein Sprungbrett für Erfolge und Kooperationen auf globaler Ebene zu bieten.