LF Europe Newsletter – März 2023

Geschrieben von Linux Foundation Europe | 22.03.2023 22:11:00

Willkommen zum März-Newsletter 2023!

Wir haben bei LF Europe fleißig wie immer daran gearbeitet, unsere Projekte, unser Team und unsere Präsenz in der Region auszubauen. Wir schätzen uns glücklich, inzwischen über 90 Organisationen zu unseren aktiv teilnehmenden LF-Europe-Mitgliedern zählen zu können, und dürfen mit Project Sylva und der OpenWallet Foundation auch von zwei Live-Projekten mit großer branchenübergreifender Unterstützung berichten.

Zu unseren nächsten Schritten gehören die Einrichtung unseres Beratungsausschusses und die Formulierung einer Stellungnahme zum Gesetz über Cyberresilienz der EU. Außerdem haben wir angekündigt, dass wir am 18. September 2023 unseren ersten LF Europe Member Summit in Bilbao (Spanien) abhalten werden.

Mehr über unsere neuesten Highlights erfährst du in unserem Newsletter unten.

News & Ankündigungen

Dein Feedback ist gefragt

Mitglieder im Rampenlicht

Forschung & Schulungen

News & Ankündigungen

OpenWallet ist jetzt live!

Nach dem Launch von Sylva Anfang des Jahres mit Unterstützung der größten europäischen Telekommunikationsanbieter haben wir vor nur zwei Wochen mit großer branchenübergreifender Unterstützung offiziell die OpenWallet Foundation ins Leben gerufen.

Nach monatelanger Arbeit freuen wir uns sehr auf dieses Projekt, mit dem wir das Potenzial einer Demokratisierung der Technologielandschaft für digitale Identität, Anmeldeinformationen und Transaktionen aufzeigen. Dies entspricht in großem Maße dem Geist einiger der übergeordneten politischen Richtungen der Europäischen Union.

Der Beratungsausschuss von LF Europe befindet sich in Gründung!

Nach einer dringend benötigten Lernphase freuen wir uns, verkünden zu können, dass wir aktiv an der Gründung des Beratungsausschusses der Linux Foundation Europe arbeiten, einem grundlegenden Gremium zur Prägung unserer Prioritäten und Vergrößerung unserer Reichweite.

Unser Ziel ist es, in etwas mehr als einem Monat das erste Treffen auf der KubeCon + CloudNativeCon Europe zu organisieren. Wenn du in Zukunft teilnehmen möchtest, werde noch heute Mitglied bei LF Europe.

SAVE THE DATE: LF Europe Member Summit in Bilbao (Spanien) am 18. September 2023 🇪🇸

Aufgrund der großen Nachfrage veranstalten wir unseren ersten Linux Foundation Europe Member Summit, der am 18. September in Bilbao (Spanien) und somit einen Tag vor dem Open Source Summit Europe stattfinden wird.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Mitglieder von LF Europe an einem Ort zusammenbringen können.

Diese Veranstaltung ist auf Mitgliedsorganisationen der Linux Foundation Europe beschränkt und die Kapazität ist begrenzt. Werde also noch heute Mitglied bei LF Europe und abonniere unsere Updates, um alle Informationen zur Registrierung, dem Zeitplan und den Veranstaltungsdetails zu erhalten.

Platin-Mitglieder erhalten drei Einladungen, Gold-Mitglieder erhalten zwei Einladungen und Silber-Mitglieder erhalten eine Einladung. Mitglieder dieser drei Ebenen haben die Möglichkeit, sich zuerst anzumelden, während außerordentliche Mitglieder je nach Verfügbarkeit eingeladen werden.

Du kannst gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn du namhafte Referenten vorschlagen möchtest.

Dein Feedback ist gefragt

Teile uns deine Meinung zum Gesetz über Cyberresilienz mit

Bestimmt hast du die Entwicklung der wichtigen EU-Gesetzgebung verfolgt, die (obwohl gut gemeint) das Potenzial hat, zusätzliche Belastungen für bereits überstrapazierte Open-Source-Mitwirkende zu schaffen – und die Dynamik der Innovationen im Bereich Open Source in Europa, die für die Vision der Digital Commons so wichtig ist, zu verlangsamen.

Wenn du nicht sicher bist, wovon wir hier sprechen, solltest du einen Blick auf diese umfassende Liste an Reaktionen (einschließlich der von OpenSSF) werfen, die von der Open Source Initiative zusammengestellt wurde.

Wir denken derzeit aktiv darüber nach, wie wir unsere Community am besten vertreten und das bestmögliche Ergebnis dieses Prozesses bewirken können. Wenn du also bereits im Rahmen dieser Thematik aktiv bist oder eine breite Kooperation rund um diese Bemühungen unterstützen möchtest, wende dich an info@linuxfoundation.eu. Die Zeit drängt, denn die Rechtsvorschriften durchlaufen den Prozess bereits in raschem Tempo.

Mitglieder im Rampenlicht

OpenNebula wird Mitglied bei LF Europe

OpenNebula Systems hat sich LF Europe angeschlossen, um die Entwicklung von Innovationen im Bereich Open Source in Europa zu unterstützen. Wir wirken unter anderem bei den jüngsten Bemühungen zur Verringerung der Fragmentierung des europäischen Telco-Cloud-Marktes im Rahmen des Project Sylva mit – eine Initiative, die im November 2022 von Telefónica, Telecom Italia, Orange, Vodafone, Deutsche Telekom, Ericsson und Nokia angekündigt wurde.

„Unsere Mission bei LF Europe ist es, die lokale Zusammenarbeit in Europa sowie globale Innovationen zu fördern. Als ein wesentlicher europäischer Akteur in einem wirklich globalen Umfeld wie dem Cloud-Markt ist OpenNebula eine sehr wichtige Ergänzung unserer Community. Wir freuen uns auf die Beiträge und die Federführung von OpenNebula bei der offenen Zusammenarbeit in den Bereichen Edge Computing, Container-Orchestrierung und offene Dateninfrastruktur – allesamt äußerst wichtige Bereiche für die digitale Transformation des privaten und öffentlichen Sektors sowie für Privatpersonen, die moderne Technologiedienste nutzen.“

– Gabriele Columbro, General Manager der Linux Foundation Europe

„Als führende Open-Source-Plattform für die Verwaltung und Orchestrierung von Cloud- und Edge-Diensten in Europa freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Linux Foundation Europe, um die Entwicklung und Innovation von Open-Source-Technologien in Europa zu fördern. Unser Engagement für die Zusammenarbeit und Förderung von Open-Source-Technologien für ein herstellerneutrales Cloud-Edge-Kontinuum in Europa wird dadurch weiter gestärkt.“

– Ignacio M. Llorente, CEO von OpenNebula Systems

LF Europe bei der KubeCon + CloudNativeCon Europe 2023 🇳🇱

In etwas mehr als einem Monat wird das wachsende Team von LF Europe als Silber-Sponsor auf der KubeCon + CloudNativeCon Europe 2023 in Amsterdam vertreten sein.

Wir würden gerne so viele unserer Community-Mitglieder wie möglich persönlich treffen – sofern ihr also vor Ort sein solltet, wendet euch gerne an alexandra@linuxfoundation.eu, um einen Termin mit Gab und dem Team von LF Europe zu vereinbaren.

Der Cloud Native Telco Day am 18. April ist eine Veranstaltung von CNCF im Rahmen der KubeCon + CloudNativeCon Europe, bei der Dienstleister und Anbieter aus dem gesamten Telco-Ökosystem zusammenkommen, um mit der Cloud-Native-Community zusammenzuarbeiten und Erfahrungen im Bereich Cloud Native auszutauschen.

Ebenso möchten wir alle, die an der digitalen Transformation von Telekommunikationsanwendungen und/oder -infrastrukturen beteiligt sind, zur Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Looking Ahead to the Future with Project Sylva, Energy Efficiency & Telco Cloud Platforms“ mit Niki Manoledaki von Weaveworks, Philippe Ensarguet von Orange Business Services, Gergely Csatári von Nokia und Tim Irnich von SUSE einladen. Die Teilnehmenden werden über Innovationen im Telco-Cloud-Ökosystem in Europa und darüber hinaus diskutieren, den Stand der Dinge erörtern und darüber sprechen, welche Entwicklungen für die Zukunft anstehen.

Highlights der FOSS Backstage in Berlin 🇩🇪

Ana Jiménez von der TODO Group sprach bei der FOSS Backstage über die Nachhaltigkeit von Open Source und OSPOs. Sie zeigte Beispiele auf, wie Organisationen durch Finanzierung, Beteiligung und die Anwendung von Best Practices in Bezug auf Open Source ihren Beitrag (und noch mehr) leisten können.

Ana hob die entscheidende Rolle der Open Source Program Offices (OSPOs) als Bindeglied zwischen der Open-Source-Community und der Organisation sowie als öffentliches Sprachrohr für beide Parteien hervor. Sie betonte zudem die Bedeutung der Wissensvermittlung innerhalb des OSPO, um seine Wirkung in der Organisation aufrechtzuerhalten, neben Schlüsselfaktoren wie Softwaresicherheit und Projektgesundheit.

Hier kannst du dir Anas Folien ansehen. Eine Aufzeichnung ihres Vortrags findest du unten.

Highlights der embedded world in Nürnberg 🇩🇪

Die embedded world Exhibition & Conference bringt einmal im Jahr die gesamte Embedded-Community in Nürnberg zusammen. Sie bietet einen einzigartigen Überblick über den Stand der Technik in dieser vielseitigen Branche. Auf der diesjährigen embedded world waren die LF-Mitglieder Automotive Grade Linux, RISC-V, Yocto Project und Zephyr Project mit vielen Produktdemos an ihren Ständen vertreten.

Am AGL-Stand waren mehrere Demos zu Infotainment und Kombiinstrumenten zu finden, die von der Community gemeinschaftlich entwickelt wurden, sowie AGL-Demos von Amazon Web Services (AWS), EPAM, Igalia, Panasonic, Renesas und VNC Automotive.

RISC-V stellte eine Reihe von Mitgliedsunternehmen vor, darunter Andes, Canonical, CloudBEAR, Codeplay, Green Hills Software, Imperas, MachineWare, MIPS, Syntacore, Tiempo Secure und Zaya, die unter anderem über die Zukunft des Computing auf Basis von RISC-V auf Android, in autonomen Autos und Betriebssystemen diskutierten.

Am Stand von Zephyr Project wurden innovative Demos und Produkte von Smart-Grid-Lösungen bis hin zu Gateways präsentiert. Nachhaltige Produkte, die zur Erreichung der globalen Ziele beitragen, waren Teil der Demo-Showcase. Der Stand von Yocto Project hatte eine große Auswahl an Demos zu bieten, etwa für SOAFEE AWS IoT Fleetwise von Amazon Web Services (AWS) und verschiedene andere von Arm, Foundries.io, Huawei, KOAN und Savoir-faire Linux.

Forschung & Schulungen

Neue Forschung zu folgenden Themen: Messung des wirtschaftlichen Werts von Open Source, Open Source und die Rezession, digitale Wallets

Open-Source-Technologien sind rein wirtschaftlich schwer zu bewerten, da sie frei nutzbar sind. Während die Gründe für einen Beitrag zu Open Source untersucht wurden, wurde dem Wert der Nutzung von Open Source weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Prof. Henry Chesbrough untersuchte den wirtschaftlichen Wert der Einführung von Open Source und stellte fest, dass Unternehmen dadurch von Vorteilen wie Kosteneinsparungen, schnellerer Entwicklung, offenen Standards und Interoperabilität profitieren. Der Bericht bietet einen faktengestützten Einblick in den wirtschaftlichen Wert, den die Förderung der Einführung von Open Source mit sich bringt. Hier findest du den Bericht „Measuring the Economic Value of Open Source“.

Am 15. und 16. November 2022 kamen Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Politik in Eindhoven (Niederlande) zur 9. jährlichen World Open Innovation Conference zusammen. Die Linux Foundation leitete eine strategische Session zum Thema „Open Source Innovation as a Potential Lever for Economic Recovery“. Da die Digitalisierung eine attraktive Strategie zur Bekämpfung des wirtschaftlichen Drucks ist, lud Hilary Carter die Teilnehmer zu einer Diskussion darüber ein, welche Rolle Open Source angesichts des aktuellen wirtschaftlichen Abschwungs spielen könnte. In diesem kurzen Bericht werden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Session zusammengefasst, unter anderem zum Potenzial von OSS im öffentlichen Sektor, zur Notwendigkeit, in digitale Infrastrukturen nach dem Vorbild von OSS zu investieren sowie zum Bedarf an Aufklärung über den Wert von OSS, um die Akzeptanz in der gesamten Wirtschaft zu steigern. Lies hier den Bericht „Open Source Innovation as a Potential Lever for Economic Recovery“.

Unsere physischen Geldbörsen werden zunehmend digitalisiert, um die Übertragung digitaler Vermögenswerte zu unterstützen. Dies bringt durch die Fragmentierung von Design und Entwicklung konkurrierender Systeme einen Mangel an Interoperabilität und Funktionalität zwischen Diensten und somit eine potenziell geringere Sicherheit mit sich. Die Open Wallet Foundation (OWF) möchte die Entwicklung mobiler und sicherer digitaler Wallets unterstützen, die auf jedem Gerät, jedem Betriebssystem, jeder App oder jedem Dienst und mit jeder beliebigen Währung verwendet werden können. Im Whitepaper werden die Ursprünge, Möglichkeiten und Hindernisse digitaler Wallets untersucht und es wird aufgezeigt, wie OWF diese Herausforderungen angehen kann. Hier findest du das Whitepaper „Why the World Needs an Open Source Digital Wallet Right Now“.

Rabatte auf Schulungen & Zertifizierungen 🧑‍🎓📚

Du möchtest die nächste Stufe auf deiner Karriereleiter erreichen? Spare bis zu 40 % auf Schulungen und Zertifizierungen!

Möchtest du unseren Newsletter zu Schulungen lesen? Klicke hier, um dich anzumelden.

Sagt „Hallo!“ zum Team von LF Europe 👋

Wenn du zu den Aktivitäten von LF Europe auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere unseren monatlichen Newsletter und folge uns auf Twitter und LinkedIn

Wenn du Ideen für neue Projekte hast, kontaktiere uns gerne unter info@linuxfoundation.eu. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir dich unterstützen können.

Bitte ziehe auch in Betracht, LF Europe zu unterstützen, indem du Mitglied wirst (kostenlos für bestehende Mitglieder der Linux Foundation, gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors).

Im Namen des gesamten LF Europe-Teams: Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!